Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Wohngebiet Südwest – Bau der neuen Kindertagesstätte an der Sophie-Scholl-Straße schreitet voran

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl hat sich am Dienstag (4. Juni) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des städtischen Immobilienmanagements, des Fachbereichs Soziales und Sport sowie des beauftragten Generalübernehmers MBN GmbH den Baufortschritt der neuen Kindertagesstätte an der Sophie-Scholl-Straße im Wohngebiet Südwest angesehen.

„Im Januar sind wir mit dem Kita-Neubau im Wohngebiet Südwest gestartet und können stolz sagen, dass es in großen Schritten vorangeht. Trotz einer zweiwöchigen Zwangsunterbrechung aufgrund von witterungsbedingtem Schneefall sind wir weiterhin im Zeitplan und auch der Kostenrahmen wird eingehalten“, sagte Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl bei der Baustellenbesichtigung.

Erfolgreich abgeschlossen werden konnten bereits die Erd-, Kanal- und Tiefbauarbeiten, die Implementierung des Blitzschutzes, die Herstellung der massiven Stahlbeton-Bodenplatte, die Errichtung des zweigeschossigen Holzbaus mit Einbau der Fenster sowie Türen und die Dachabdichtung. Auch die Planung der Außenanlage ist erfolgt. Derzeit laufen der Innenausbau und die Trockenbauarbeiten mit Rohinstallationen der technischen Gebäudeausstattung (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro). Begonnen wurde in dieser Woche mit dem Verlegen der Fußbodenheizung und dem Versehen des Bodens mit Estrich.

Die Fertigstellung des Kita-Gebäudes ist bereits für Ende September vorgesehen, sofern es witterungsbedingt zu keinen Verzögerungen kommt. Die Inbetriebnahme der Kindertagesstätte an der Sophie-Scholl-Straße soll Ende 2024 erfolgen. Interessierte KiTa-Fachkräfte können sich für eine Anstellung in der neuen Betreuungseinrichtung aktuell bei der Stadt Griesheim bewerben.  


HINTERGRUND
Im Wohngebiet Südwest entsteht auf einer 2.572 Quadratmeter großen Grundstücksfläche eine moderne zweistöckige Betreuungseinrichtung für 123 Kinder, die Platz für sieben Gruppen bietet – davon vier Krippengruppen im Erdgeschoss für 48 Kinder und drei Ü3-Gruppen im Obergeschoss für 75 Kinder. Ein großzügiges Außengelände mit ausreichend Platz zum Spielen und Toben gehört ebenfalls dazu. Für den zweistöckigen barrierefreien Holzbau in modularer Bauweise mit hohem Vorfertigungsgrad ist neuester technischer und energetischer Standard, unter anderem eine Photovoltaikanlage auf dem begrünten Dach, vorgesehen. Es handelt sich um ein hochwertiges und effizientes Gebäude, das moderne und vor allem auch ökologische sowie nachhaltige Aspekte berücksichtigt und den energetischen Standard eines Passivhauses mittels einer Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung sowie einer Luft-Wasser-Wärmepumpe erreicht. Die Baukosten für die neue Kita belaufen sich auf insgesamt 4,9 Millionen Euro.

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl mit städtischen Vertreterinnen und Vertretern sowie des beauftragten Generalübernehmers MBN GmbH bei der Besichtigung. © Stadt Griesheim

Die aktuelle Außenansicht der neuen Kita Sophie-Scholl-Straße. © Stadt Griesheim