Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Seniorenbeirat – Mitglieder informieren sich über Seniorenarbeit und Angebote für ältere Menschen in der Stadt Langen

Der Griesheimer Seniorenbeirat ist mit elf Mitgliedern am Donnerstag (2. November) nach Langen (Landkreis Offenbach) gefahren und hat sich vor Ort über die dortige Seniorenarbeit der Kommune informiert. Vermittelt wurde der Besuch von der Vorsitzenden des Ausschusses für Jugend, Soziales, Kultur und Sport, Marita Scheer-Schneider, die ebenfalls mitfuhr. Seitens der Griesheimer Stadtverwaltung nahmen die Leiterin des Fachbereichs Soziales und Sport, Antje Köster, der stellvertretende Fachbereichsleiter, Claudius Seibert, und die Seniorenbeauftragte, Stefanie Ondruch, teil.

Zunächst besichtigte die Griesheimer Delegation das offene Begegnungszentrum für Senior*innen in Langen, die „Haltestelle“. Durch die Räumlichkeiten führte die Besucher*innen der Leiter des Begegnungszentrums, Martin Salomon: Die „Haltestelle“ verfügt über eine Café-Bar, einen Seminarraum, einen IT-Trainingsraum, Besprechungsräume und diverse E-Mobile und Mobilitätshilfen. Getragen wird die Begegnungsstätte von der Stadt Langen, die die Kosten für die Räumlichkeiten übernimmt und fünf hauptamtliche Mitarbeiter*innen beschäftigt. Unterstützt wird das „Haltestellen“-Team von über 50 ehrenamtlich Tätigen. Die „Haltestelle“ ist ein Informations-, Beratungs- (unter anderem zu Themen wie Demenz oder zur Vermittlung von ambulanter Alten- und Krankenpflege) sowie Medienzentrum mit Veranstaltungen und der Möglichkeit zur ehrenamtlichen Betätigung. Das Spektrum der Angebote reicht vom Computerforum „Neue Medien“ über eine Videogruppe, Wii-Bowling, eine Kinogruppe, Dreirad-Tandemtouren und Spazierfahrten, einem Kaffeetreff mit Fahrdienst, E-Mobiltouren, einem Fahrraddoktor, Boule-Spiel, einer Skatgruppe, Gymnastik- und Entspannungseinheiten bis hin zur Lehre von asiatischen Weisheiten. Alle Angebote werden dabei von ehrenamtlich Engagierten durchgeführt.

Anschließend besuchte die Griesheimer Delegation noch den Langener Quartierstreff „StartPunkt“, der fast ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Menschen betrieben wird. Neben dem täglichen Kaffee und Kuchen wird hier auch einmal pro Woche ein Mittagessen angeboten. Darüber hinaus gibt es beispielsweise regelmäßig ein Kreativcafé, einen Literaturtreff, eine Spanisch-Runde oder ein Quizcafé. Neben einer Leseecke mit kleiner Buchauswahl lädt das moderne Café vor allem zum Plaudern, Kartenspielen, Stricken oder einfach zum Wohlfühlen ein. Auch Veranstaltungen, wie Flohmärkte, werden über das Jahr verteilt organisiert. Alle Angebote werden, wie in der „Haltestelle“ auch, auf Spendenbasis offeriert. Dies ist nur möglich, da die Stadt Langen die Raum- und Nebenkosten trägt.

Der Vorsitzende des Griesheimer Seniorenbeirats Dr. Matthias Beth sprach stellvertretend für alle Teilnehmer*innen seinen Dank für die ausführlichen und inspirierenden Informationen sowie die gelungene Exkursion aus: „Ein mit Leben gefülltes Begegnungszentrum für Seniorinnen und Senioren sollte ein Ziel für jede Gemeinde sein. Ein umfangreiches und kostenloses Angebot für Seniorinnen und Senioren ist die beste Voraussetzung für soziale Kontakte, die vor Vereinsamung im Alter schützen. Für dieses Anliegen will der Seniorenbeirat die Kommunalpolitik und die Stadtverwaltung in Griesheim gewinnen.“

WISSENSWERTES
Mehr Informationen zur „Haltestelle“ in Langen gibt es >>> hier. Der Griesheimer Seniorenbeirat ist auf der städtischen Webseite >>> hier zu finden.

KONTAKT
Seniorenbüro / Seniorenbeauftragte
Stefanie Ondruch
Telefon: 06155 / 701-178
E-Mail: stefanie_ondruchgriesheimde  

Vertreter*innen des Seniorenbeirats mit der Seniorenbeauftragten, Stefanie Ondruch, und der Vorsitzenden des Ausschusses für Jugend, Soziales, Kultur und Sport, Marita Scheer-Schneider. © Stadt Griesheim