Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Freizeit – Bauhof errichtet neue Spielgeräte auf dem Spielplatz „Dürrer Kopf“

Der Bauhof der Stadt Griesheim hat am Dienstag (23. Juli) damit begonnen, auf dem Spielplatz „Dürrer Kopf“ die dort im vorderen Bereich vorhandenen Spielgeräte auszutauschen und mit einer weiteren Wippe zu bestücken. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Wochen andauern. In diesem Zeitraum kann der vordere Teil des Spielplatzes nicht genutzt werden, der hintere Bereich mit Seilbahn, Basketballkorb und Bolzplatz steht Besucherinnen und Besuchern weiterhin zur Verfügung.

„Die vorhandenen Spielgeräte auf dem Spielplatz ‚Dürrer Kopf‘ sind in die Jahre gekommen und leider bereits häufiger dem Vandalismus zum Opfer gefallen. Unbekannte haben zuletzt die Spielelemente mehrfach beschädigt. Wir haben uns daher entschiedenen, die Geräte durch neue zu ersetzen und das Angebot zusätzlich um eine inklusive Wippe zu erweitern. Die thematische Auswahl der Spielelemente viel dabei in Teilen auf das Motto ‚Meer und Piraten‘“, erklärt der städtische Spielplatzbeauftragte, Daniel Landau.   

Die vorhandene rote Elefanten-Federwippe wird somit künftig blau sein und tierisch durch einen Hai namens „Yabber“ ersetzt. Beim neuen modular aufgebauten Spielsystem wird es sich um ein interaktives Bauwerk für jüngere Kinder (3 bis 5 Jahre) mit Bootsfenster, einer Piratenflagge und Kanonenkugeln handeln. Einfache Routen zum Klettern sowie eine Rutsche sind ebenfalls Bestandteil des Piratenelements. Der bisher runde Sandspielbereich wird künftig nicht nur mit Steinen, sondern auch mit Holzelementen begrenzt sein und ist optisch mit einem Achteck zu vergleichen. Die moderne Schaukelanlage wird aus einer Einzelsitz-Schaukel und einer Partnersitz-Schaukel bestehen, die es auch Erwachsenen ermöglicht, gleichzeitig mit einem Kind zu schwingen.

Eine Besonderheit wird bei der Umgestaltung des vorderen Spielbereichs auch die barrierefreie Wippe sein. Sie ist inklusiv ausgerichtet. Die Zugänglichkeit zum Spielgerät sowie der gesamte Freiraum der Wippe wird über einen Weg aus Felsenkies hergestellt. Die Wippe wurde vom Hersteller mit dem Ziel entwickelt, Kinder mit unterschiedlichsten Entwicklungseinschränkungen beim Spielen zu unterstützen. Im Gegensatz zu anderen inklusiven Wippen ist diese nicht nur für Rollstuhlfahrende geeignet. Das Design verfügt zudem über viele Zugänglichkeitsmerkmale, einschließlich eines angepassten, unterstützenden Sitzes auf Rollstuhlhöhe.

Die vorhandenen Spielgeräte auf dem Spielplatz „Dürrer Kopf“ sind in die Jahre gekommen und bereits häufiger dem Vandalismus zum Opfer gefallen. © Stadt Griesheim