Zum Inhalt springen Zur Navigation Springen Direkt zur Suche Springen Direkt zum Kontaktformular Springen Zum Impressum Springen Direkt zu Aktuelle Springen Direkt zu den Veranstaltungen Springen

Vorlesetag – Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl liest in der Friedrich-Ebert-Schule

Griesheims Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl hat am Freitagvormittag (19. April) im Rahmen des Vorlesetages an der Friedrich-Ebert-Schule alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle begrüßt und im Anschluss einer Gruppe von Kindern aus dem Buch „Michel aus Lönneberga“ von Astrid Lindgren vorgelesen.

„Vorlesen zählt zu den wichtigsten Impulsen in der Kindheit. Es fördert die sprachliche Entwicklung von Kindern und bereitet sie optimal auf das eigene Lesen lernen vor. Deshalb beteilige ich mich gerne an Vorlesetagen und trage dazu bei, dass das Vorlesen mehr Raum in unserer Gesellschaft und im Alltag findet – für einen optimalen Lern- und Lebensweg unserer kleinen Bürgerinnen und Bürger“, so Geza Krebs-Wetzl.

Auch das Team der Stadtbücherei Griesheim hat sich am Vorlesetag der FES beteiligt und unter dem Motto „Was ist Demokratie“ für 15 Kinder der 1. und 2. Klasse ein Bilderbuchkino organisiert. Ausgewählt wurde die Geschichte „Bestimmer sein – Wie Elvis die Demokratie erfand“ von Katja Reider und Cornelia Haas. Die Geschichte, die den Jüngsten einen sanften Einstieg ins Thema Politik bieten soll, wurde als sogenannte „Onilo-Boardstory“ auf Leinwand projiziert und von Bücherei-Mitarbeiterin Britta Kapitzke vorgelesen. Im Anschluss hatten die Schüler zudem die Gelegenheit, sich mit dem Thema „Demokratie“ kreativ auseinanderzusetzen und eine Menschenkette zu basteln.

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl hat einer Gruppe von Kindern aus dem Buch „Michel aus Lönneberga“ von Astrid Lindgren vorgelesen. © Stadt Griesheim